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YAMAHA XT 500

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Informationen und Bilder unserer YAMAHA XT 500

 


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Unsere  XT 500  ist ein 77er Modell in englischer Ausführung; es ist also eine Maschine aus dem ersten Baujahr mit hochgezogenem Krümmer.
Gekauft wurde sie damals als (verpönter) englischer Grau-Import für einen Neupreis von sage und schreibe 3850,- DM.

In den ersten Jahren wurde die XT hauptsächlich als Gebrauchsfahrzeug sowie für mehrere Urlaubsreisen benutzt.


Für die besonders langen Urlaubsreisen wurde das Motorrad natürlich etwas umgerüstet:
Der Originaltank wurde durch ein "18l-Fass" ersetzt, was eine Reichweite von über 300km ermöglichte. Zudem wurde ein Gepäckträger mit Kofferhaltern und Seitenkoffern montiert.

Die  XT 500  als Reisemaschine


Insgesamt wurden mit der Maschine 12 Länder Europas bereist bis in die Türkei; die folgenden Bilder zeigen einige Stationen auf verschiedenen Urlaubsreisen mit der   XT 500:


Mit der XT in den Bergen der Schweiz
 
 

Mit der  XT 500  und der  FT 500
in Ungarn



Mit der XT in den Schluchten des Balkan
(Jugoslawien)
 

Mit der XT durch Bulgarien
 



Mit der XT in der Türkei
 
 

Mit der XT in Griechenland
(hier auf Lesbos)

Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Reiseberichten

Mit der XT 500 nach Samos
Mit der XT 500 nach Lesbos


Etwa seit Ende der 80er Jahre hatte die XT als Reisemaschine ausgedient und wurde seitdem nur noch gelegentlich für den Weg zur Arbeitsstelle und für kurze Ausfahrten bei schönem Wetter benutzt.
Der weitere "Lebenslauf" unserer XT 500 soll nachfolgend als kleine "Chronologie" dargestellt werden.


Ende der 90er Jahre
Auch nach 20 Jahren und knapp 90000km zeichnete sich die Maschine noch immer durch die gewohnte Zuverlässigkeit aus. Sprang sie beim ersten Tritt auf den Kickstarter nicht an, dann tat sie es eben beim zweiten. Außer mit leerem Tank (der Originaltank fasst 8,8l) ist sie nie liegen geblieben.

Ungeachtet dessen zeigten sich aber erstmals Folgen eines ernsthaften Verschleißes:
Die Lager der Kipphebelwellen im Zylinderkopfdeckel waren ausgeschlagen (hätte man doch bloß rechtzeitig die Wunderlich- Doppelschmierung montiert!).

Nun war zu entscheiden, ob die Maschine verkauft oder vielleicht doch weiter als betriebsbereites und zuverlässiges Fahrzeug gehalten werden sollte.
Wir haben uns für das Letztere entschieden, was aber eine Reparatur voraussetzte. Es wurde also ein kompletter gebrauchter und überholter SR - Zylinderkopf und endlich auch die Doppelschmierung eingebaut.

Anschließend wurde das Motorrad aufwändig nach Ersatzteil-Liste in den Originalzustand zurück versetzt, wobei jedoch aus praktischen Gründen in wenigen Fällen von der Originalität abgewichen wurde.
So wurden z. B. die meisten sichtbaren Schrauben, Scheiben und Muttern durch gleichaussehendes VA-Material ersetzt. Zum Schutz der Gabelrohre wurden Gummibälge montiert, welche bei der 77er XT serienmäßig noch nicht anzutreffen waren.
Abschließend wurde noch eine neue Original - (Euro) - Auspuffanlage (ohne dieses alberne Umlenk-Rohr) montiert.




Die  XT 500  im Frühjahr 2001
Frühjahr 2001
Im Frühjahr 2001 zeigte sich unsere  XT 500  wieder in einem recht brauchbaren und zuverlässigen Originalzustand.
Zu erkennen sind z. B. der aluminiumfarbene SR - Zylinderkopf und die nicht originalen Gummibälge der Gabel.


Frühjahr 2002
Ein Jahr später erhält die XT einen "neuen" Motor.
Um den Original - Motor (Motornummer identisch mit der Rahmennummer) nicht weiter zu verschleißen und bei Gelegenheit komplett überholen zu können, wurde ein überarbeiteter Gebraucht-Motor eingebaut.



Frühjahr 2003
Ein weiteres Jahr später bekommt die XT zwei aufgearbeitete Räder mit Edelstahl - Speichen.
Nach ca. 25 Jahren waren die alten Speichen der XT-Räder vollkommen zinkfrei, wurden dunkel und begannen teilweise zu rosten.
Daher wurden 2 gebrauchte Räder beschafft, die alten Speichen entfernt, die Felgen gereinigt und poliert, die Hinterrad - Nabe aufgearbeitet, mit Edelstahl - Speichen eingespeicht und schließlich mit neuen Original - Reifen (Bridgestone TW 5) bereift.

Die  XT 500  im Frühjahr 2003


Sommer 2010
Nachdem die XT in den letzten Jahren nur sehr wenig gefahren wurde, hat der Kilometerzähler im Sommer 2010 die 90000km-Marke überschritten.
Obwohl der Glanz der seinerzeit polierten Alu-Felgen inzwischen etwas verblasst ist und der Krümmer wieder den ersten Rost ansetzt, gibt die XT im Sommer 2010 nach wie vor ein recht ordentliches Bild ab.
Der 2002 eingebaute Gebraucht-Motor läuft hervorragend und der gesamte technische Zustand der Maschine ist einwandfrei.



 



Der Verschleiß der Hinterrad-Nabe ist meist eine Folge unzureichender Schmierung.
Durch die Bewegungen zwischen Nabe und Ritzelträger arbeiten sich beide Teile immer mehr ein und bekommen letztendlich ein Spiel von mehreren Zehntel mm. Irgendwann muss man dann beide Teile ersetzen - oder eben reparieren (lassen); das zuweilen propagierte Einsetzen neuer (und teurer) Gummidämpfer bringt hierbei absolut keine Verbesserung.

Die Reparatur wurde von der Firma Kabro in Köln durchgeführt. Hierbei wird der Zapfen der Nabe soviel wie notwendig abgedreht und in den Ritzelträger eine Buchse mit entsprechend kleinerer Bohrung eingepresst. Leider kann diese Reparatur nur einmal durchgeführt werden, da der Zapfen sonst zu dünn wird und die halbkreisförmigen Keile den Ritzelträger dann nicht mehr halten.

Interessant und lehrreich war auch das Einspeichen der Räder.
Um interessierte "Schrauber" zu animieren, soll diesem Thema am Beispiel des (komplizierteren) Vorderrades ein eigenes Kapitel gewidmet werden.




  Der Vollständigkeit halber hier noch einige technische Daten der YAMAHA  XT 500:

Motor: Einzylinder 4-Takt-Motor
1 oben liegende Nockenwelle
2 Ventile
Hubraum:499ccm
Leistung:27PS  bei 5900U/min (Modell 1U6)
33PS  bei 6500U/min (Modell 1E6)
Drehmoment:40Nm bei 5500U/min (Modell 1E6)
Höchstgeschwindigkeit:130km/h (Modell 1U6)
135km/h (Modell 1E6)
Leergewicht:150kg
Tankinhalt:8,8l



Kontakt



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(Letzte Aktualisierung: September 2015)
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