Willkommen auf unserer Hobbyseite

Mikromodelle

www.urlaub-und-hobby.de/mikromodelle/

 


 

   

1½-Deck-Bus
(Anderthalbdecker)

(2008)

Büssing 8000
(2008)

Doppeldeckbus
Büssing D2U

(2010)

Kontakt



 
For English translation please try http://translate.google.com

Vorwort

Der Bau von Mikromodellen im Maßstab 1:87 (oder teilweise sogar noch kleiner!) erfreut sich schon seit mehreren Jahren einer zunehmenden Beliebtheit. Die Mikrotechnik dazu wurde stark weiterentwickelt und die erforderlichen Komponenten sind inzwischen recht preisgünstig erhältlich. Im Internet findet man verschiedene Anbieter solcher Komponenten sowie zahlreiche private Webseiten mit Bildern und Videos der unterschiedlichsten Modelle, von denen jedes für sich einzigartig ist und ein ganz spezielles Know-how in sich birgt.
Was die ferngesteuerten Landfahrzeuge betrifft - und diese stehen im Mittelpunkt unseres Interesses - reicht die Palette von Einsteiger-Modellen über Fahrzeuge mit sämtlichen Lichtfunktionen bis hin zu allradgetriebenen LKW für den Table Top Truck Trial (TTTT). Baufahrzeuge und andere Sondermodelle werden ebenfalls in beeindruckender Weise mit unterschiedlichen Funktionen ausgestattet - und alles im Maßstab 1:87.

Auch wir sind von den Mikromodellen immer wieder fasziniert, an einen Einstieg in diesen Bereich des Modellbaus hatten wir jedoch nie gedacht. Wenn durch den Bau unserer Metallbaukasten-Modelle auch nicht ganz unvorbelastet, so hat man doch einen gewissen Respekt vor einer solch filigranen Technik.

Die "Wende" kam, nachdem ich das TTTT-Modell eines Arbeitskollegen eigenhändig über die Computer-Tastatur steuern durfte. In Verbindung mit der unermüdlichen "Überzeugungsarbeit" unseres Sohnes haben wir uns schließlich für den Bau eines Mikromodells im Maßstab 1:87 entschieden - es musste ja nicht gleich ein allradgetriebenes TTTT-Modell sein.

Der Einstieg war letztendlich einfacher, als erwartet, und bereits nach kurzer Zeit war absehbar, dass unser erstes Modell sicher nicht das einzige Modell dieser Art bleiben wird.

Nun aber viel Vergnügen beim Betrachten der folgenden Mikromodelle:



1½-Deck-Bus
(Anderthalbdecker)

Video (60s / 7,46MB)
1½-Deck-Bus (Anderthalbdecker)

Büssing 8000

Video (120s / 14,6MB)

Video (60s / 10MB)
Büssing 8000

Doppeldeckbus
Büssing D2U

Doppeldeckbus Büssing D2U


Sonstige Projekte

  • Einfache Ladeschaltung für Lithium-Polymer-Zellen

  • Servo-Elektronik als Fahrtregler



  • Stellvertretend für die zahlreichen Internet-Seiten zum Thema hier der Link zur

    www.mikromodell.de

    (mit freundlicher Genehmigung von www.mikromodell.de)


    Noch etwas mehr Modellbau und Technik finden Sie auf unseren Seiten

    Metallbaukasten-Modelle

    4-Kanal-Lichtorgel mit Phasenanschnittsteuerung

    Reparatur eines Röhren-Autoradios

    YAMAHA  XT 500


    Wenn Sie nach so viel Technik vielleicht Lust auf Urlaubsbilder haben,
    dann besuchen Sie doch einmal die Seite

    Unsere Reisen


    Letzte Aktualisierung: Oktober 2017
    ©