Vorlagenhefte und Modellvorlage der 5. Epoche

Zurück


Die nächste Generation der Vorlagenhefte war von markanten Änderungen geprägt und reflektierte ein inzwischen ausgereiftes System von Metallbaukästen und Bauanleitungen.

Das Deckblatt blieb unverändert, die Rückseite zeigt aber nun den Grundkasten Nr. 24 im herkömmlichen Karton und trägt keinen Hinweis auf den Hersteller mehr.
Das Zahnradpaar Z1/Z2 wird auf Seite 1 nicht mehr als "Patentzahnradpaar", sondern als "Spezialzahnradpaar" bezeichnet; auch die Anordnung dieser Zahnräder hat sich erneut geändert.
Auf Seite 3 wird außerdem erstmalig auf die Nr. 24 H im Holzkasten hingewiesen.
Die Bilder der Bauvorlagen werden nicht mehr mit Texten erläutert, sondern durch zum Teil aufwändige Detail-Skizzen ergänzt. Die Listen der erforderlichen Teile sind nun - ebenso wie die Abbildungen der MEKANIK-Einzelteile - alphabetisch geordnet.
Einige wenige Hinweise auf die Vorteile eines Metallbaukastens und zu dessen Umgang gibt es nur noch im Heft V0 und ebenso einen Schriftzug "MEKANIK" auf Seite 11, der aber nicht mehr schräg, sondern waagerecht steht.


9kB (100kB)
Seite 1

Inhaltsverzeichnis für V0
 
8kB (94kB)
Rückseite

Inhaltsverzeichnis für V2


In welchem Jahr diese Änderungen eingeführt wurden, ist noch unklar. Die bisher aufgeführten Daten sprechen aber dafür, dass dies nicht vor 1954 geschehen ist.
Grundsätzlich können diese Anleitungen den "neueren" Vorlagenheften zugeordnet werden.


Parallel zu V0 und V2 existiert eine neuere Version der Modellvorlage V00 für die kleinen Grundkästen Nr. 18 und Nr. 19.
Auch in diesen Anleitungen sind sowohl die Listen der erforderlichen Teile wie auch die Abbildungen der MEKANIK Einzelteile alphabetisch sortiert.
9kB (86kB)
Seite 4 von V00

Inhaltsverzeichnis für V00


Zurück