Sammelmappen/Vorlagenhefte

Wie aus den bisher bekannten Informationen abzuleiten ist, existierten zu den ersten MECANIC-Baukästen keine Bauanleitungen in gebundener Form, sondern einzelne Blätter, die im Fachhandel bezogen und in eine Sammelmappe für MECANIC Modelle eingeordnet werden konnten.

Schon nach wenigen Jahren erschien das erste Anleitungsheft in gebundener Form, welches in den Teile- und Preislisten als Vorlagenheft bezeichnet und in dem noch der Name MECANIC verwendet wird.

Nach der Namensänderung in MEKANIK, die offenbar nahezu gleichzeitig mit der Aufnahme des größten Grundkastens Nr. 24 in das Lieferprogramm erfolgte, wurden die Bauanleitungen auf 2 Hefte verteilt. Es entstanden das Vorlagenheft V0 und das Vorlagenheft V2, welche den neuen Schriftzug MEKANIK enthalten.
Ein einzelnes Vorlagenheft mit der Aufschrift MEKANIK gibt es demnach nicht.

Auch die später verfügbaren kleinen Grundkästen Nr. 18 und Nr. 19 erhielten eine eigene einfache Anleitung mit nur 4 Seiten, die in den Teile- und Preislisten Modellvorlage V00 genannt wird.

Schließlich ist noch ein Ergänzungs-Vorlagenheft mit einem sehr schlicht gehaltenen Deckblatt zu nennen, welches die bereits bekannten Modellbeschreibungen enthält; vermutlich ist es eine Neu-Auflage des Vorlagenheftes V2.

Da die genannten Bauanleitungen im Laufe der Jahre zudem mehrfach überarbeitet wurden, existieren insgesamt mehrere Sammelmappen, Vorlagenhefte und Modellvorlagen, die sich nach Umfang und/oder Ausführung voneinander unterscheiden.

Eine nachträgliche exakte zeitliche Zuordnung ist schwierig, da sie weder ein Datum noch eine Identifikationsnummer tragen. Auch die Deckblätter zeigen mit Ausnahme des Ergänzungs-Vorlagenheftes stets das gleiche Motiv und unterscheiden sich - abgesehen von den 2 Schreibweisen - lediglich durch Nuancen in der Farbgebung.
Eine sichere Quelle ist die Erinnerung von Eigentümern der Hefte, wenn noch nachvollziehbar ist, wann eine Bauanleitung gekauft wurde. Für nachträglich erworbene Hefte ist das allerdings meist wenig hilfreich.

Es gibt jedoch verschiedene Hinweise, aus denen sich zumindest eine grobe chronologische Reihenfolge ableiten lässt. Unter Anwendung einer aufsteigenden Nummerierung zu neuerem Erscheinungsdatum hin ergibt sich eine Einteilung in etwa folgende "Epochen":


1. Epoche
Sammelmappen mit einzelnen Blättern von Bauanleitungen.

2. Epoche
Erstes gebundenes Vorlagenheft mit der Aufschrift MECANIC.

3. Epoche
Vorlagenheft V0 und Vorlagenheft V2 mit der Aufschrift MEKANIK.

4. Epoche
Erste Modellvorlage V00 für die kleinen Grundkästen Nr. 18 und Nr. 19.

5. Epoche
Überarbeitete Versionen der Vorlagenhefte V0 und V2 sowie der Modellvorlage V00.

6. Epoche
Letztes Heft der Firma Dörken & Mankel mit dem Getriebemotor GM 6V auf der Rückseite und das Ergänzungs-Vorlagenheft.