Vorlagenhefte der 6. Epoche

Zurück


Diese Anleitungen beschließen die hier vorgestellte Reihe der Vorlagenhefte.

Das Deckblatt ist unverändert, die Rückseite zeigt aber jetzt den Getriebemotor GM 6V.
Auf Seite 1 wird nunmehr auf eine schon "Mehr als 50 jährige Erfahrung in der Blechverformung, ..." hingewiesen.

Die anderen Merkmale der 5. Epoche sind erhalten geblieben, und auf Seite 3 fehlt selbst der Hinweis auf den Grundkasten Nr. 24 nicht, obwohl er durch den Getriebemotor auf der Rückseite des Vorlagenheftes ersetzt wurde.


8kB (104kB)
Seite 1
 
7kB (78kB)
Rückseite

Inhaltsverzeichnis für V0


Sowohl der abgebildete Getriebemotor wie auch der Hinweis auf die 50-jährige Erfahrung in der Blechverformung belegen, dass dieses Heft frühestens 1958 entstanden sein kann, also in dem Jahr, in dem die Firma Dörken & Mankel nach Literatur-Angaben die Produktion des Metallbaukastens eingestellt hat.



Das Ergänzungs-Vorlagenheft ist vermutlich eine Neu-Auflage des Vorlagenheftes V2. Da es sich deutlich von den bisherigen Heften unterscheidet, könnte es schon von der Firma Adrian & Rode herausgegeben worden sein.

Das weiße Deckblatt trägt den schlichten Aufdruck " Ergänzungs-Vorlagenheft für MEKANIK-Metallbaukästen Nr. 21a, 22, 23, 24 ".
Die Rückseite zeigt die alphabetisch geordnete erste Hälfte der MEKANIK Einzelteile, eine zweite Hälfte gibt es jedoch nicht.


4kB (35kB)
Deckblatt des
Ergänzungs-Vorlagenheftes
 
9kB (71kB)
Rückseite des
Ergänzungs-Vorlagenheftes


Da die einzelnen Blätter - wie bei den Sammelmappen - keine Seitenzahl-Angaben tragen, werden sie auch hier der Reihenfolge entsprechend zugeordnet.
Auf den Seiten 1 und 2 findet man die bekannten Konstruktionsformen 15 bis 28.


9kB (98kB)
Seite 1 des
Ergänzungs-Vorlagenheftes
 
10kB (97kB)
Seite 2 des
Ergänzungs-Vorlagenheftes


Danach folgen 36 Seiten mit Modellen aus den Kästen 22, 23 und 24, die bereits im Vorlagenheft V2 der 5. Epoche enthalten sind.

Inhaltsverzeichnis des Ergänzungs-Vorlagenheftes


Aufgrund seiner Aufmachung erweckt dieses Vorlagenheft insgesamt einen etwas unprofessionellen, beinahe "lieblosen" Eindruck; ob dies möglicherweise schon auf das nahende Ende der MEKANIK-Baukästen hindeutet, bleibt der Interpretation des Lesers überlassen.


Zurück