Diese Anleitungen beschließen die hier vorgestellte Reihe der Vorlagenhefte.
Das Deckblatt ist unverändert, die Rückseite zeigt aber jetzt den Getriebemotor
GM 6V.
Auf Seite 1 wird nunmehr auf eine schon "Mehr als 50 jährige Erfahrung in der
Blechverformung, ..." hingewiesen.
Die anderen Merkmale der 5. Epoche sind erhalten geblieben, und auf Seite 3 fehlt selbst der
Hinweis auf den Grundkasten Nr. 24 nicht, obwohl er durch den Getriebemotor auf der
Rückseite des Vorlagenheftes ersetzt wurde.
Sowohl der abgebildete Getriebemotor wie auch der Hinweis auf die 50-jährige Erfahrung in
der Blechverformung belegen, dass dieses Heft frühestens 1958 entstanden sein kann, also
in dem Jahr, in dem die Firma Dörken & Mankel nach Literatur-Angaben die Produktion des
Metallbaukastens eingestellt hat.
Das Ergänzungs-Vorlagenheft ist vermutlich eine Neu-Auflage des Vorlagenheftes V2. Da es
sich deutlich von den bisherigen Heften unterscheidet, könnte es schon von der Firma
Adrian & Rode herausgegeben worden sein.
Das weiße Deckblatt trägt den schlichten Aufdruck
"
Ergänzungs-Vorlagenheft für MEKANIK-Metallbaukästen Nr. 21a, 22, 23, 24
".
Die Rückseite zeigt die alphabetisch geordnete erste Hälfte der MEKANIK Einzelteile,
eine zweite Hälfte gibt es jedoch nicht.
Deckblatt des Ergänzungs-Vorlagenheftes
Rückseite des Ergänzungs-Vorlagenheftes
Da die einzelnen Blätter - wie bei den Sammelmappen - keine Seitenzahl-Angaben tragen,
werden sie auch hier der Reihenfolge entsprechend zugeordnet.
Auf den Seiten 1 und 2 findet man die bekannten Konstruktionsformen 15 bis 28.
Seite 1 des Ergänzungs-Vorlagenheftes
Seite 2 des Ergänzungs-Vorlagenheftes
Danach folgen 36 Seiten mit Modellen aus den Kästen 22, 23 und 24, die bereits im
Vorlagenheft V2 der 5. Epoche enthalten sind.
Aufgrund seiner Aufmachung erweckt dieses Vorlagenheft insgesamt einen etwas unprofessionellen,
beinahe "lieblosen" Eindruck; ob dies möglicherweise schon auf das nahende Ende
der MEKANIK-Baukästen hindeutet, bleibt der Interpretation des Lesers überlassen.