Vorlagenheft der 2. Epoche

Zurück


Diese Anleitung ist das erste Vorlagenhefte in gebundener Form.
Es trägt noch die Aufschrift "MECANIC", die Baukästen wurden aber inzwischen von 20 bis 23 durchnummeriert.
Wie man der Teileliste entnehmen kann, gab es nur dieses eine Heft, welches allen Grundkästen 20, 21, 22 und 23 beigelegt wurde.

Die Rückseite ziert eine Abbildung des damals größten Grundkastens Nr. 23.


9kB (93kB)
Deckblatt
 
12kB (121kB)
Rückseite


Seite 1 enthält eine Bemerkung zur "mehr als 40 jährigen Erfahrung in der Blechverformung", und die Kunststoff-Zahnräder Z1/Z2 werden als "Patentzahnradpaar" bezeichnet.
9kB (96kB)
Seite 1


Die Bilder der Bauvorlagen werden durch Texte ergänzt, und die Listen der erforderlichen Teile sind nicht alphabetisch geordnet.
Auf einigen Seiten findet man Hinweise auf die Vorteile eines Metallbaukastens und zu dessen Umgang, und wenige Seiten tragen außerdem einen schräg angebrachten Schriftzug "MECANIC" in relativ großen Buchstaben.
Die Innenseiten von Deckblatt und Rückseite sind nicht bedruckt.


9kB (86kB)
Seite 38
Von Anfang an gab es schon einige colorierte Seiten, die in den nachfolgenden Heften ebenfalls zu finden sind.

Einen detaillierten Aufbau des Vorlagenheftes findet man im
Inhaltsverzeichnis.


Das abgebildete Exemplar mit 48 Innenseiten zeigt die obigen Merkmale und beschreibt Modelle aus den damals existierenden Grundkästen 20 bis 23.
Es kann erst ab 1950 entstanden sein, da es Modelle enthält, die im MECANIC-Modellbau-Wettbewerb 1950 prämiert wurden.
Daraus folgt, dass die Änderung des Namens von "MECANIC" in "MEKANIK" nicht vor 1950 erfolgte, und dass die Modellbau-Wettbewerbe schon sehr früh durchgeführt wurden.
Da in diesem Heft bereits die Nachfolgetypen der Motoren MF 22 und ME 31 abgebildet sind, ist ferner anzunehmen, dass diese Motoren schon wenige Jahre nach der Einführung des Baukastens von den Typen MF 142 und ME 131 abgelöst wurden.


Zurück