Vorlagenhefte der 3. Epoche

Zurück


Zu Beginn der 50er Jahre wurde die Bezeichnung "MECANIC" in "MEKANIK" geändert, was auch die Anpassung der Vorlagenhefte erforderte.

Neben der Namensänderung tauchte zu dieser Zeit erstmals der Grundkasten Nr. 24 im herkömmlichen Karton auf, mit dem sich eine Vielzahl weiterer Modelle realisieren lässt. Die Bauvorlagen wurden daher nun auf 2 Hefte aufgeteilt:

Vorlagenheft V0 für die Kästen 20 und 21
(mit 24 Innenseiten und 35 Modellen aus den Kästen 20 und 21)

Vorlagenheft V2 für die Kästen 21a, 22, 23 und 24
(mit 56 Innenseiten und 60 Modellen aus den Kästen 20 bis 24).

Die Rückseite zeigt noch immer den Kasten Nr. 23, diesmal aber mit einem Schriftzug der Dörken & Mankel K.G. in Ennepetal-Voerde.


9kB (85kB)
Deckblatt
 
11kB (118kB)
Rückseite


Die Zahnräder Z1/Z2 werden noch als "Patentzahnradpaar" bezeichnet, deren Anordnung hat sich aber geändert.
Die anderen Merkmale der 2. Epoche blieben zunächst erhalten.

Inhaltsverzeichnis für V0
Inhaltsverzeichnis für V2
9kB (108kB)
Seite 1


Eine grobe Datierung dieser Hefte ergibt sich aus dem Inhalt von V2.
Da hierin ein im MEKANIK-Modellbau-Wettbewerb 1952 prämiertes Modell beschrieben wird, können diese Anleitungen frühestens ab 1952 entstanden sein.
Die Anwendung der neuen Schreibweise belegt außerdem, dass die Änderung von "MECANIC" in "MEKANIK" zwischen 1950 und 1952 erfolgt sein muss.


Zurück