Mit der XT 500 nach Lesbos

 
 

Der Urlaub auf Chalkidiki

Der Urlaub auf Lesbos            Zurück zur Startseite
  Da wir uns auch an dieser Stelle wieder hauptsächlich auf die motorradspezifischen Einzelheiten beschränken möchten, verweisen wir bzgl. weiterer Informationen auf den Reisebericht
Urlaub auf Chalkidiki.

Von Kavalla zur Halbinsel Sithonia auf Chalkidiki sind es ca. 250 km. Mit vollem Gepäck und 2 Personen kein einfaches Unterfangen; jeder XT-Kenner weiß, wie es um die Bremsen der Maschine steht. So war eine umsichtige Fahrweise angesagt, wodurch die Reise natürlich entsprechend lange dauerte.


Auf gut ausgebauter Landstraße ging es zuerst bis in die Nähe des kleinen Ortes Stavros und von dort über eine schmalere Straße nach Stratonion.
Die reizvolle Landschaft und der Blick auf das Meer entschädigte besonders meine Angetraute ein wenig für die unbequeme Sitzposition auf der XT.
Auf der Fahrt nach Chalkidiki
Auf der Fahrt nach Chalkidiki


Rast am Aristoteles von Stagira
Rast am Aristoteles von Stagira
Danach wurde die Straße wieder breiter, und über Stagira, Arnäa und Paläokastron ging es hinauf nach Polygyros.
Wir waren seit Stunden unterwegs, und die Sitzposition auf der XT machte uns beiden inzwischen ganz schön zu schaffen; es wurde Zeit, endlich das Ziel zu erreichen.

Die Fahrt von Polygyros herunter zur Küste ist nicht besonders prickelnd: Die Landschaft ist eintönig und die meisten Orte wurden offenbar für den Tourismus aus dem Boden gestampft.
Aber Chalkidiki hat schöne Strände und man kann ausgedehnte Motorrad-Ausflüge unternehmen.


In Metamorfosis suchten wir uns eine kleine Pension und verbrachten sehr angenehme Tage im Haus von Lambros und Chrisula.
Die XT im Garten von Lambros und Chrisula
Die XT im Garten von
Lambros und Chrisula


Metamorfosis liegt relativ zentral, und von dort aus unternahmen wir erlebnisreiche Touren über die Halbinseln Kassandra und Sithonia

Blumenpracht an den Landstraßen...
Blumenpracht an den Landstraßen...
 
...von Sithonia
...von Sithonia


Am Strand von Chalkidiki
Am Strand von Chalkidiki
Aber auch das Baden kam nicht zu kurz.
Es war Anfang Juni und bereits hochsommerlich warm. So konnten wir das Mittelmeer ungezwungen an beinahe menschenleeren Stränden in vollen Zügen genießen.

Leider gingen die 10 Tage auf Chalkidiki viel zu schnell vorbei.
Einen Tag vor dem Heimflug meiner Angetrauten fuhren wir nach Thessaloniki und verbrachten dort die letzte Nacht unseres gemeinsamen Sommerurlaubes 1987.
Rast auf dem Weg nach Thessaloniki
Rast auf dem Weg nach Thessaloniki


Die Rückreise          Zurück zur Startseite