Motoren

Für den Antrieb von MECANIC-Modellen standen von Anfang an 2 unterschiedliche Motoren zur Verfügung: der Federmotor MF 22 sowie der Elektromotor ME 31.
Diese Motoren waren die Vorläufer der bekannteren Typen MF 142 sowie ME 131 und wurden offenbar nur für einen relativ kurzen Zeitraum angeboten; sie dürften heute deshalb zu den besonderen MECANIC-Raritäten gehören.

Schon bald nach der Einführung des Metallbaukastens kamen die konstruktiv veränderten Nachfolge-Typen Federmotor MF 142 und Elektromotor ME 131 in den Handel, die zuerst noch mit dem Namen "MECANIC" beschriftet waren; auch diese Motoren sind heutzutage nur noch selten zu finden.
Nach der Änderung in "MEKANIK" wurden auch die Motoren mit dem neuen Namen beschriftet, die Bauform blieb jedoch weitgehend erhalten.

Am Ende der 50er Jahre, offenbar kurz bevor Dörken & Mankel die Produktion des MEKANIK-Baukastens eingestellt hat, erschien ein weiterer Metallbaukasten-Motor, der Getriebemotor GM 6V.
Dies war der letzte Motor in Verbindung mit MEKANIK, auch nachdem die Herstellung des Baukastens von der Firma Adrian & Rode übernommen wurde.