Federmotoren

Zurück


Federmotor MF 22

Der MF 22 ist nach derzeitigem Kenntnisstand der erste Federmotor, der für den Antrieb von MECANIC-Modellen angeboten wurde.
Sowohl der Aufbau wie auch die Größe des Motors war abgeleitet von der Konstruktion bereits bewährter Konkurrenz-Produkte und stellte keine wesentliche Neuerung dar.

Das integrierte Schaltgetriebe ermöglicht die Einstellung von 2 Geschwindigkeiten, wobei die Ankopplung an das Modell über Hohlwellen erfolgt.


Da eine Abbildung dieses Motors bislang nur in einer MECANIC-Sammelmappe gefunden wurde, nicht jedoch im hier vorgestellten MECANIC-Vorlagenheft, ist anzunehmen, dass er nur für einen kurzen Zeitraum von wenigen Jahren produziert wurde.



Federmotor MF 22
Der Federmotor MF 22,
abgebildet in einer
MECANIC-Sammelmappe


Federmotor MF 22
Verkauft wurde dieser Motor in einem grünen Karton mit dem MECANIC-typischen Etikett, wie es auch für nachfolgende Motoren und Transformatoren über viele Jahre erhalten geblieben ist.


Federmotor MF 22
Erkennbar sind der Schalthebel
und die Hohlwellen zur
Ankopplung an das Modell
 
Federmotor MF 22



Federmotor MF 142

Als Nachfolgetyp des MF 22 ist bei diesem Motor eine Weiterentwicklung erkennbar.


So hat der MF 142 nun 2 Schalthebel zur Einstellung von 2 Geschwindigkeiten und beider Drehrichtungen, die Ankopplung an das Modell erfolgt aber ebenfalls noch mittels Hohlwellen.
Federmotor MF 142


Federmotor MF 142
Der Federmotor MF 142,
abgebildet in einem
MECANIC-Vorlagenheft
Da dieser Motor unter dem Namen MECANIC bereits in den ersten Vorlagenheften abgebildet ist kann man annehmen, dass er schon zwischen 1950 und 1952 den MF 22 ersetzt hat.
In den Anleitungsheften wird er als "Der ideale Antriebsmotor für MECANIC-Modelle" bezeichnet.





Mit der Namensänderung in MEKANIK wurde auch der Aufbau des Motors angepasst:
Die Ankopplung an das Modell erfolgt jetzt nicht mehr durch Hohlwellen, sondern über Stellschrauben in speziellen Zahnrädern, die dem Einsatz entsprechend zu verwenden sind.
Federmotor MF 142


Federmotor MF 142
Der Karton ist jetzt rot, aber mit dem MEKANIK-typischen Etikett beklebt.
Weshalb der Motor jetzt rot lackiert ist und keine Namensgravur mehr trägt, ist unklar.
Es ist jedoch anzunehmen, dass dieser Motor zu den neueren Exemplaren zählt und die Gravur aus Kostengründen entfallen ist.


Federmotor MF 142
Erkennbar sind die beiden
Schalthebel
 
Federmotor MF 142


Einen Motor in sehr seltener Original-Versand-Verpackung zeigt das nebenstehende Bild.
Federmotor MF 142


Federmotor MF 142
Weshalb für den Federmotor MF 142 auch diese Verpackung verwendet wurde, ist ebenfalls unklar.
Aufgrund der mehrsprachigen Beschriftung ist es vermutlich ein Export-Exemplar.


Zurück