Metallbaukasten

 
Sonstige Projekte (4)

Home
 

Antriebseinheit


Auf der Basis des bewährten Antriebsmotors und des Stirnrad-Differentials wurde eine komplette Antriebseinheit konstruiert und aufgebaut.


Sie enthält einen handelsüblichen Low-Cost-Motor, ein Getriebe mit 3 einstellbaren (nicht schaltbaren) Untersetzungen und ein Stirnrad-Differential mit einer zusätzlichen zentralen Aufnahme für die Halbachsen, wie sie z. B. auch von MECCANO-Differentialen bekannt ist.

Die Abmessungen der Antriebseinheit betragen ca. 40 mm x 50 mm x 150 mm bei einer Masse von ca. 600 g.

Die komplette Antriebseinheit



Bis auf den Winkeltrieb wurden Stahl-Zahnräder mit Modul 1 verwendet, die nicht nur sehr massiv aussehen, sondern auch keine allzu hohe Präzision erfordern.

Bezüglich der Befestigung des Differentials wurde ebenfalls von den bekannten MÄRKLIN- und MECCANO-Vorschlägen abgewichen:
Da die Antriebskraft auf den Käfig des Differentials wirkt, wurde im Hinblick auf eine größere Stabilität demzufolge auch der Käfig gelagert, wobei die Halbachsen konzentrisch aus den Lagerzapfen herausragen. Dies hat den Vorteil, dass das Differential auch bei großen Kräften nicht weggedrückt wird.





Beispiel einer Antriebsachse
Je nach Anforderung können weitere Befestigungselemente montiert werden, wodurch der Aufbau einer kompletten und stabilen Antriebsachse möglich ist.

So kann die abgebildete Achse z. B. direkt an die Blattfedern eines LKW-Fahrgestelles geschraubt werden, wobei der Antrieb natürlich so gegengelagert werden muss, dass er den Bewegungen der Federung folgen kann.


Home