Metallbaukasten

 
Sonstige Projekte (3)

Home
 

Stirnrad-Differential


Bei herkömmlichen Metallbaukasten-Modellen sind Differentiale oft nicht einsetzbar, weil sie entweder nicht ausreichend stabil oder zu groß sind. In diesem Fall wird ein Modell meist nur mit einem Rad angetrieben, und das andere Rad läuft auf der gleichen Achse frei mit.

Vorschläge für den Bau von Differentialen mit Kronrädern gibt es z. B. in den Anleitungsheften genug, aber gerade diese Modelle sind wegen der erforderlichen Auftrennung der Antriebsachse in zwei Halbachsen oft recht labil.
Außerdem können Messing-Zahnräder für den Antrieb schwerer Modelle ungeeignet sein, handelsübliche Kegelräder aus Stahl sind dagegen aber relativ teuer.



Für Testzwecke wurde daher ein weniger gebräuchliches Stirnrad-Differential unter Verwendung alter MEKANIK-Zahnräder aufgebaut.

Bei diesem Differential erfolgt die Drehrichtungsumkehr zwischen den Halbachsen nicht durch die bekannten Kegelräder, sondern durch zwischengeschaltete Stirnräder.

Prinzip des Stirnrad-Differentials
Quelle: "Sorgt für Ausgleich - das Differential"
von Dr. Jürgen Hofmann


Stirnrad-Differential aus MEKANIK-Zahnrädern
Anstelle von 2 sich gegenüberliegenden Zahnrädern kann man auf jeder Seite des Differentials auch 3 verwenden, welche in 120°-Winkelschritten um das zentral liegende Zahnrad einer Halbachse herumgebaut werden.

Das hat den Vorteil, dass die Zahnräder der Halbachsen von den Äußeren festgehalten werden und sich nicht wegdrücken können. Dadurch verwinden sich die Halbachsen nicht so stark gegeneinander.
Allerdings ist die Zugänglichkeit zu den Stellschrauben der zentralen Zahnräder dann stark eingeschränkt.


Beim Bau dieses Differentials ist darauf zu achten, dass alle Zahnräder selbstverständlich ineinandergreifen und deshalb die Zähnezahl der Anordnung anzupassen ist. Das heißt, bei einer Anordnung in 60°-Winkelschritten muss die Zähnezahl auch einen 60°-Eingriff zulassen.
Im konkreten Fall wurden Stirnräder mit 12 Zähnen verwendet; bei Verwendung von Zahnrädern mit z. B. 13 Zähnen könnte dieses Differential nicht funktionieren.



Home