Transformatoren

Bis auf den Getriebemotor GM 6V waren die anderen Elektromotoren sog. Universalmotoren, die sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom zu betreiben waren. Es lag also nahe, einen Netztransformator ausreichender Leistung gleich mit anzubieten, der neben einem Motor auch mehrere Glühlampen unterschiedlicher Spannungen versorgen konnte.

Der älteste Typ war ein Transformator in einem schwarz lackierten und nahezu würfelförmigen Stahlblechgehäuse mit der Bezeichnung MECANIC-Transformator MT 12.
Nach der Erinnerung des Autors gab es diesen Typ auch noch mit der Aufschrift MEKANIK, auf jeden Fall gehört der MT 12 heute zu den ganz seltenen Raritäten.

Der MT 12 wurde irgendwann abgelöst durch einen neueren Typ mit der Bezeichnung MEKANIK-Transformator MT 122.
Wann das genau erfolgte, ist leider nicht bekannt. Der MT 122 war wohl moderner aufgebaut, hatte mit 30 VA aber nur noch die Hälfte der Dauerleistung des MT 12.
Ob es diesen Typ umgekehrt auch mit der Aufschrift MECANIC gab, ist derzeit ebenfalls noch unklar, vermutlich aber nicht.

Mehr MECANIC- bzw. MEKANIK-Transformatoren sind nicht bekannt.