Transformatoren

Zurück


MECANIC-Transformator MT 12

Dieser Trafo ist nach derzeitigem Kenntnisstand der älteste Transformator, der für den Betrieb der Elektromoten sowie unterschiedlicher Beleuchtungen angeboten wurde.
In seinem beinahe würfelförmigen Stahlblechgehäuse wirkte er sehr massiv, und mit seiner Dauerleistung von 60 VA konnte man schon einiges antreiben.

Nach der Erinnerung des Autors gab es diesen Transformator auch noch mit der Aufschrift MEKANIK.


Für der Betrieb der Elektromotoren hatte der Trafo 4 Anschlüsse, einen Umschalter zur Drehrichtungsumkehr und einen Drehknopf zur Einstellung der Drehzahl.
Außerdem gab es 2 Festspannungsanschlüsse 4 V und 18 V zum Betrieb unterschiedlicher Glühlampen.
Insgesamt war der Transformator sehr universell verwendbar und mit der eingebauten Elektro-Thermosicherung auch praktisch unverwüstlich.
MECANIC-Transformator MT 12
Beschreibung des MECANIC-Transformators MT 12


Die Abbildung eines noch existierenden MT 12 liegt derzeit leider nicht vor.


MEKANIK-Transformator MT 122

Als Nachfolger des MT 12 war der MT 122 zwar zweckmäßer aufgebaut, hatte mit 30 VA aber nur noch die halbe Dauerleistung des MT 12.


Die Bedienelemente und Anschlüsse waren gleich, die Anordnung aber an die Produkte der Konkurrenz angepasst.

Auch dieser Transformator war universell verwendbar und mit der eingebauten Elektro-Thermosicherung praktisch ebenso unverwüstlich.
MEKANIK-Transformator MT 122
Beschreibung des MEKANIK-Transformators MT 122


Vom MT 122 scheinen noch etliche Exemplare zu existieren, dennoch ist auch der MT 122 recht selten und nur schwer zu bekommen.

MEKANIK-Transformator MT 122 in Original-Verpackung
Der MEKANIK-Transformator MT 122
in Original-Verpackung
 
MEKANIK-Transformator MT 122
Der MEKANIK-Transformator MT 122
 


MEKANIK-Transformator MT 122
 
MEKANIK-Transformator MT 122


Zurück