Lichtorgel

 
 

Leiterplatte "Steuerstufe"

Home
  Untenstehende Abbildungen zeigen eine Leiterplatte "Steuerstufe" mit Ansteuerung für LED-Kontrolllampen.

Auf der Bestückungsseite oben links befinden sich die Bauteile zur Impuls-Erzeugung.
Rechts daneben sind die 4 nahezu identischen Steuerstufen erkennbar, die sich lediglich in einigen Kondensator-Werten und im Trimmpoti für die gelbe Lampe unterscheiden.
Im unteren Bereich wurde der LM324 und seine Beschaltung zur Versorgung der LED-Lampen auf der Frontplatte untergebracht.
Mehrere Bauteile wurden auf Lötfahnen gesetzt, damit sie zum Experimentieren ggfs. leichter ausgetauscht werden können.

Die Verbindungen zum Netzteil und zur Leistungsstufe wurden bei dieser Baugruppe mangels geeigneter Steckverbinder ebenfalls an Lötfahnen gelötet, die anderen Enden konnten zwecks einfacheren Ausbaus aber mit Steckverbindern ausgestattet werden.

Die gemessenen Ströme betragen ca. +45mA im positiven und ca. -25mA im negativen Versorgungszweig.


Steuerstufe
Bestückungsseite der Steuerstufe ...
 
Steuerstufe
... und deren Lötseite


Home