Samos

 
 

Eindrücke, Informationen und Bilder von Samos

Home
 

Samos liegt in der nordöstlichen Ägäis und hat eine Fläche von 476qkm. An der engsten Stelle beträgt die Entfernung zur türkischen Küste nur ca. 1km. Bekannt ist die Insel hauptsächlich wegen ihrer süßen und schweren Weine. Aber von Samos kamen auch berühmte Philosophen und Mathematiker, wie z. B. Pythagoras.

Samos gehört zu unseren Favoriten; die Inseln der Nordost-Ägäis sind bzw. waren im Vergleich zu den westlichen griechischen Inseln nicht nur urtümlicher, sondern besonders auf Samos gibt es viel zu entdecken.
Optimal für Erkundungsfahrten ist eine leichte Geländemaschine oder ein Jeep, da es viele nichtasphaltierte Wege gibt, und mit einem normalen Auto gelangt man längst nicht überall hin.
Darüberhinaus sind Ausflüge zu Nachbarinseln und in die Türkei möglich.

Besucht haben wir Samos 1986 mit dem Motorrad, 1997 und 1999. Innerhalb dieser Zeitspanne hat aber leider auch Samos einen Teil seiner Urtümlichkeit verloren.

Samos ist eine sehr grüne Insel mit Fichtenwäldern, Olivenhainen, Zitrusfrüchten und Weinfeldern.
Im Norden der Insel Samos
Üppige Vegetation im
Norden der Insel
Im Inland von Samos
Das Inland von Samos,
im Hintergrund der Kerkis
Andererseits ist die Insel auch recht bergig; am höchsten ist das Ampelos-Gebirge im Norden der Insel mit ca. 1100m und der Kerkis im Westen mit über 1400m.

Die Nordseite der Insel mit den Bergdörfern Vourliotes, Manolates und Stavrinides ist ein Wanderparadies; von dort oben hat man einen herrlichen Ausblick bis in die ca. 20km entfernte Hauptstadt.
In der Nähe von Vourliotes liegt das Kloster Vrontiani. Geht man am Kloster vorbei weiter bergauf, dann findet man noch immer die Reste eine abgestürzten Hubschraubers; nicht gerade eine Sehenswürdigkeit, aber die Teile lagen 1986 schon dort.
Die Nordküste von 
Samos
Blick von den Bergdörfern auf
die ca. 20km entfernte Hauptstadt
(im Hintergrund die Berge der Türkei)

Potami-Beach
Potami-Beach im Nordwesten von Samos
(im Südosten gibt es auch einen Potami-Beach)
Samos hat auch schöne Badebuchten zu bieten, wie z. B. Potami-Beach im Südosten der Insel; allerdings in der Regel mit Kiesstränden. Sandstrände findet man nur vereinzelt im Südwesten von Samos.
So gesehen gibt es in Griechenland sicher schönere Badestrände für Touristen, die darauf besonderen Wert legen.
Die Hauptstadt von Samos ist Samos-Stadt bzw. Vathi; es ist eine der schönsten Hafenstädte im Mittelmeer.
Samos-Stadt (Vathi)
Samos-Stadt (Vathi)


Ebenfalls eine sehr schöne Stadt ist Pythagorion im Süden der Insel. Es ist der meist besuchte touristische Ort und steht auf den Ruinen des antiken Samos.
Hier gibt es mehrere Sehenswürdigkeiten, wie z. B. die römischen Bäder, das antike Theater oder die Burg von Logothetes.

Pythagorion
Pythagorion
 
Burg von Logothetes in 
Pythagorion
Burg von Logothetes in Pythagorion


Im Nordosten von Samos
Der Nordosten von Samos
Wie bereits erwähnt, gibt es auf Samos viel zu entdecken. Dazu gehört auch ein Trip in den Nordosten mit einem Abstecher zur kleinen Kapelle auf dem Thio (oberhalb von Samos-Stadt), von wo sich ein schöner Blick auf die Hauptstadt und den Nordosten der Insel bietet.


Fährt man hinauf zum Kloster Zoodochou Pigis (ebenfalls im Nordosten), dann kann man von dort einen herrlichen Blick auf die Ostseite der Insel genießen.

Kloster Zoodochou Pigis
Kloster Zoodochou Pigis ...
 
Die Ostseite von Samos
... und der Blick von dort auf die Ostseite


Ebenfalls nicht entgehen lassen sollte man sich einen Besuch der Höhle des Pythagoras.
Diese liegt in sehr unwirtlichem Gelände zwischen Kosmadei und Marathokambos am Fuß des Kerkis.
Die Höhle des Pythagoras
Die Höhle des Pythagoras

Lohnend ist auch eine Fahrt in den äußersten Westen der Insel um den Kerkis herum.
Die Straße liegt landschaftlich reizvoll, und bei klarem Wetter hat man eine ausgezeichnete Sicht auf die südwestlichen Nachbarinseln.
Da Drakei von Karlovassi nur durch einen mehrstündigen Fußweg zu erreichen ist, muss man mit einem Fahrzeug den Umweg über den Süden der Insel nehmen. Die Entfernung von Samos-Stadt beträgt ca. 80km, und die Fahrt für eine Strecke dauert mindestens 2 Stunden.


Unterwegs nach Patmos
Mit dem Tragflügelboot nach Patmos
Hat man die Insel erkundet, kann man sich weiteren Zielen zuwenden, z. B. einer Reise zur etwas entfernteren Nachbarinsel Patmos.
Mit dem Tragflügelboot ist Patmos von Samos-Stadt in ca. 2 Stunden und von Pythagorion in ca. 1 Stunde zu erreichen; mit einem "normalen" Schiff dauert es etwa doppelt so lange.
Patmos ist die Insel der Kirchen und Klöster; der Überlieferung nach soll Johannes der Evangelist auf Patmos die Offenbarung geschrieben haben. Das berühmteste Kloster ist daher das Johannes-Kloster.
Johannes-Kloster auf 
Patmos
Johannes-Kloster
Der Hafen von Patmos
Der Hafen von Patmos
Aber auch sonst ist Patmos eine Insel mit heimeligem Charakter: klein (an der engsten Stelle nur wenige hundert Meter breit), zerklüftet und mit einem schönen Hafen.


Sozusagen ein "Ausflug für Fortgeschrittene" ist eine Fahrt in die nahegelegene Hafenstadt Kusadasi in der Türkei.
Für "Fortgeschrittene" deshalb, weil man neben einem dicken Geldbeutel auch gute Nerven bzw. den ausreichenden Humor braucht: die Reise ist teuer, und die Schuhputzer in Kusadasi sind mehr als nur lästig.
Mancher Tourist hat schon mehr als 100DM allein für Schuhputzer ausgegeben, nur um nicht andauernd handeln zu müssen.

Hauptsächlich wird man von Samos in die Türkei fahren, um sich den antiken Ort Ephesus anzusehen. Dorthin kann man von Kusadasi z. B. mit einem amerikanischen Oldtimer-Taxi gelangen; die Fahrt dauert eine knappe halbe Stunde und ist ein Abenteuer für sich.
Doch Vorsicht! Die Preise sind unverschämt; man sollte nicht viel mehr als ein Drittel des verlangten Preises zahlen, was durch Handeln auch problemlos möglich ist.
Im Oldtimer nach 
Ephesus
Mit dem Oldtimer nach Ephesus

Ephesus
Ephesus
Ephesus ist unbedingt sehenswert! Es gibt aber einige Dinge zu beachten:
Man sollte sich an den oberen Eingang bringen und sich vom Taxifahrer an der unteren Pforte wieder abholen lassen; das ist nicht so anstrengend, weil man dann bergab läuft.
Ephesus liegt windgeschützt; im Sommer kann es dort enorm heiß werden, und der Durchgang dauert mindestens eine Stunde (evtl. Wasser mitnehmen).

Gegen 17 Uhr nachmittags hat man sich wieder auf dem Schiff nach Samos einzufinden; dann "darf" man nach einem mit Sicherheit aufregenden Tag wieder zurück nach Griechenland.

Anmerkung des Autors:
Diese etwas abfällige Beschreibung des Touristenortes Kusadasi ist nicht allgemein auf die Türkei anzuwenden!
Während der Motorrad-Reisen des Autors durch die Türkei wurden ausschließlich beste Erfahrungen mit den türkischen Bewohnern und deren ausgesprochene Gastfreundschaft gemacht.

Ansonsten gibt es auf Samos u. a. noch mehrere Klöster, deren Erkundung besonders einen Zweiradfahrer begeistern kann.

Home