Lesbos (Lesvos)

 
 

Eindrücke, Informationen und Bilder von Lesbos (Lesvos)

Home
  Lesbos (auch Lesvos) liegt in der nordöstlichen Ägäis knapp 200km nördlich von Samos. Mit einer Fläche von 1630qkm ist Lesbos nach Kreta und Euböa die drittgrößte Insel Griechenlands und gut dreimal größer als Samos. Von den Griechen wird die Insel wegen der gleichnamigen Hauptstadt fast nur Mitilini genannt.

Besucht haben wir Lesbos 1987 mit dem Motorrad. Die Insel war kaum touristisch erschlossen, und man traf nur auf einige skandinavische Urlauber; auch heute herrscht auf Lesbos wohl noch kein Massentourismus.

Wie die Nachbarinseln ist auch Lesbos eine bergige Insel. Der Olimbos im Süden der Insel erreicht eine Höhe von knapp 1000 m. Rund um die Insel befinden sich zum Teil auch schöne kiesbedeckte Badestrände.

Auf Lesbos wird hauptsächlich Olivenöl und Ouzo hergestellt.


Die Hauptstadt Mitilini liegt im Südosten der Insel. Sie erinnert etwas an Athen und ist nicht gerade als Urlaub-Standort zu empfehlen, wenn es in Mitilini und Umgebung auch viele Hotels gibt.
Eine markante Sehenswürdigkeit ist das Kastro von Gattelusi; von dort hat man einen schönen Blick auf die Hauptstadt und den Hafen.
Kastro Gattelusi in 
Mitilini
Kastro von Gattelusi in Mitilini


Kastell Gattelusi in 
Mithimna
Blick auf das Hinterland vom
Kastell der Gattelusi in Mithimna
Im Norden der Insel befindet sich die Stadt Mithimna.
Auf einem Hügel nahe der Stadt befindet sich ebenfalls eine von den Gattelusi erbaute Festung, das Kastell der Gattelusi. Von hier hat man einen schönen Ausblick auf das Hinterland und auf Mithimna.
Mithimna ist ein schöner Ort mit einem malerischen Hafen.
Der Hafen von Mithimna
Der Hafen von Mithimna

Im Bergdorf Agiasos
Im Bergdorf Agiasos
Nördlich des Olimbos liegt die Ortschaft Agiasos.
Auf dem Hügel Kastelli findet man die Mauern einer mittelalterlichen Burg.
Ansonsten bietet Agiasos schöne Bauwerke, enge Gassen und einen herrlichen Blick hinunter ins Tal.

Südlich des Olimbos befindet sich der malerische Ort Plomari; dieser Ort ist bekannt durch seinen Ouzo, zu den besten von ganz Griechenland gehört.
Plomari war ein recht verträumter Ort mit vielen Tavernen, in denen man hervorragend essen und trinken konnte.
Plomari
Plomari

Die Küste westlich 
von Plomari
Die Küste westlich von Plomari
Westlich von Plomari ist die Küste steil und schroff; nicht unbedingt zum Baden geeignet.

Östlich von Plomari gibt es den schönen Kiesstrand von Agios Isidoros.
Am Strand von Isidoros
Am Strand von Isidoros


Da Lesbos eine recht große Insel ist, reicht ein Urlaub zur umfassenden Erkundung in der Regel nicht aus.
Die Insel Lesbos haben wir deshalb als eines der nächsten Urlaubsziele nochmals eingeplant.

Home