Metallbaukasten

 
Tower-Brücke

Home
  Im Jahr 2000 wurde das bereits 1999 angefangene Modell der Tower-Brücke fertiggestellt.
Dieses Modell wurde aus den Teilen des Vorkriegsmaterials (zu erkennen an der schwarzen Farbe) gebaut; den Plan dazu gibt es in einem der ganz alten Märklin-Anleitungshefte (Klappbrücke).

Aus verschiedenen Gründen musste das Modell jedoch etwas modifiziert werden:
Die Gesamtlänge der Brücke beträgt ca. 2,8m. Zur besseren Handhabung wurde sie deshalb entgegen der Bauanleitung 3-teilig aufgebaut.
Aus Mangel eines schwarzen 25Loch-Geländerbandes musste die Brücke um einige Loch gekürzt werden, was weitere kleinere Änderungen zur Wahrung der Optik zur Folge hatte.

Um dem Modell außerdem einen höheren Spielwert zu geben, wurden die Durchfahrthöhen dahingehend geändert, dass unsere LGB/Playmobil-Eisenbahn darüber fahren kann.


Tower-Brücke
Die Tower-Brücke
 
Tower-Brücke in Aktion
Die Tower-Brücke in Aktion


Abschließend noch ein Video der Tower-Brücke (1:20min / 27MB).

(Die Aufnahmen aus der fahrenden Lokomotive wurden mittels eines selbstgebauten TV-Senders drahtlos auf einen Videorecorder übertragen und aufgezeichnet.)


Daten der Tower-Brücke:

Länge:2,82m
Breite:43cm
Höhe:82cm
Gewicht:ca. 10kg
Anzahl der Bauteile:noch nicht ermittelt
ca. 800 Schrauben
ca. 800 Muttern

Home