Willkommen auf unserer Hobbyseite



MEKANIK- / MECANIC-Metallbaukasten

www.urlaub-und-hobby.de/mekanik/




So heißt es auf der ersten Seite eines jeden Vorlagenheftes, und dieser Slogan hatte sicher seine Berechtigung!
Was aber verbirgt sich hinter dem historischen deutschen Metallbaukasten-System mit der Bezeichnung MEKANIK bzw. MECANIC?

Eine umfassende Antwort auf diese Frage ist in der spärlichen Literatur über Metallbaukästen leider nicht zu finden, ebenso wenig im Internet.
Neben einigen Bildern gibt es wohl elementare Hinweise, deren Richtigkeit aber nicht immer als gesichert erscheint; in Einzelfällen sind die Angaben auch definitiv unzutreffend.
Verwunderlich ist das nicht, denn dieses System wurde nur über einen relativ kurzen Zeitraum von 19 Jahren hergestellt und die Produktion bereits vor mehreren Jahrzehnten beendet. Woher sollen die Informationen also kommen?

Hier sind die Möglichkeiten der modernen Technik gefragt:
So findet man im Zeitalter von Internet und Online-Auktionen z. B. immer wieder vereinzelt Material und Dokumente von MECANIC / MEKANIK - und natürlich auch Sammler, die nicht nur über Raritäten, sondern auch über wertvolles Detail-Wissen verfügen.
Diese Chancen, nicht zuletzt aber auch persönliches Interesse, gab den Anstoß für eine Aufarbeitung dieses Themas in Form einer Dokumentation, deren Ergebnis hier vorgestellt wird.

Die Angaben entsprechen meinem Kenntnisstand vom Mai 2009 und sind ohne Frage noch sehr lückenhaft.
Da sich die wirklichen Kenntnisträger, nämlich die Nachkommen der beteiligten Firmen, für mein Vorhaben leider nicht gewinnen ließen, bin ich weiterhin auf die Unterstützung von Schrauber-Kollegen und Sammlern angewiesen.

Wenn Sie also über Informationen, Dokumente oder Material verfügen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann wäre ich für jede Mithilfe dankbar. Viele Angaben basieren zudem auf Vermutungen, die sich anhand vorliegender Daten ableiten lassen, aber nicht zwangsläufig zutreffen müssen; Hinweise zur Korrektur evtl. fehlerhafter Angaben sind daher ebenfalls jederzeit willkommen.

Auf den einzelnen Seiten werden beide Schreibweisen MECANIC und MEKANIK verwendet; dies dient nicht der Verwirrung, sondern ergibt sich aus den jeweiligen Zusammenhängen bzw. der chronologischen Zuordnung.

Abschließend sei bemerkt, dass sich die hier abgebildeten Gegenstände nicht in meinem Besitz befinden und grundsätzlich unverkäuflich sind.
Auch die Bilder wurden mir größtenteils zur Verfügung gestellt und dürfen nicht ohne die Genehmigung des jeweiligen Rechte-Inhabers verwendet werden.

Die Erstellung der vorliegenden Seiten war nur mit Hilfe engagierter Personen durchzuführen; mein besonderer Dank gilt deshalb den Herren

Froeschke, Jürgen
Imhof, Harald
Müller, Dieter
Siemon, Rolf


sowie den Herren

Ch. Frege und Ch. Schotten
von der Stadtverwaltung Velbert.


Die obige Abbildung zeigt ein Schild, wie es einst an den Groß- und Ausstellungsmodellen von MEKANIK angebracht war.
Die hier verwendete Vorlage ist ein Original aus den letzten Beständen der Firma Adrian & Rode kurz vor dem Abriss der Gebäude.


Weitere Aktivitäten zum Thema Metallbaukasten finden Sie auf unserer allgemeinen Hobbyseite

Metallbaukasten-Modelle