Sonderteile

Als Sonderteile sind hier diejenigen Teile bezeichnet, die weder in Baukästen enthalten noch in Prospekten oder Preislisten aufgeführt sind.
Die Anzahl der Sonderteile hielt sich offenbar in Grenzen, ob überhaupt mehr existieren, als hier angegeben sind, ist unklar.



Schraubendosen

Sie waren zwar in jedem Kasten enthalten, sind aber weder auf Teile- oder Stücklisten zu finden.

Abgesehen vom Schriftzug war die Form und Farbgebung der Schraubendosen nach bisheriger Kenntnis unverändert. Im freien Feld rechts unten befindet sich üblicherweise die Prägung des Baukastens, wozu die jeweilige Schraubendose gehört.
Bei der oberen Dose ist dieses Feld mit einem Aufkleber überklebt.
Die MEKANIK-Dose ist leider schlecht erhalten, es fällt aber auf, dass es (noch) keine Prägung gibt; in dieser Eigenschaft dürfte ein solches Exemplar recht selten zu finden sein.
Schraubendosen
Schraubendosen



Schilder

Mit diesen Schildern wurden wohl die Sondermodelle von MECANIC / MEKANIK geziert.
MEKANIK-Schilder
MEKANIK_Schilder


Lagerbock und Lochscheibenrad

Eigentlich sind diese Teile keine Besonderheiten.
Die mittlere Bohrung des Lagerbocks hat jedoch einen Durchmesser von 6 mm und das Lochscheibenrad ist annähernd quadratisch geschliffen mit abgerundeten Ecken und hat ebenfalls eine Bohrung von 6 mm.

Beider Teile stammen in diesem Zustand von Adrian & Rode, weshalb sie so bearbeitet wurden, ist unklar.
Lagerbock und Lochscheibenrad
Lagerbock und Lochscheibenrad


Lampenfassungen

Sondermodelle wurden zum Teil mit einer Vielzahl farbiger Kleinspannungs-Glühlampen verziert.
Hierzu standen Lampenfassungen auf unterschiedlichen Halterungen sowie komplette 4er-Ketten mit Fassungen für Gewinde E10 zur Verfügung.
Lampenfassungen
Lampenfassungen