Das schwedische MECANIC / MEKANIK

Auch in Schweden gab es ab Ende der 40er Jahre des 20. Jahrhunderts einen Metallbaukasten mit dem Namen MECANIC, welcher später in MEKANIK geändert wurde.
Diese Namensgleichheit könnte auf eine Verbindung zwischen dem deutschen und dem schwedischen System hindeuten, was nach bisherigen Erkenntnissen jedoch nicht der Fall ist:

Eine komplette Sammlung des schwedischen MEKANIK-Metallbaukastensystems befindet sich im Besitz des Fotomuseum Osby.
Nach Auskunft des Museumsleiters Herrn Sundin war er mit dem Hersteller des Systems Axel Hedberg sehr gut befreundet, bis dieser im Alter von 95 Jahren verstorben ist. Eine Verbindung zum deutschen MEKANIK schließt Herr Sundin aus, da Axel Hedberg das schwedische MEKANIK allein registrieren ließ und ca. 10 Jahre lang allein produziert hat.

Schon nach kurzer Zeit geriet Axel Hedberg aufgrund der Namensähnlichkeit in eine Auseinandersetzung mit MECCANO, und nach Androhung eines Rechtsstreites änderte er den Namen seines Systems von MECANIC in MEKANIK; es ist naheliegend, dass es der Firma Dörken & Mankel genauso ergangen ist.

Denkbar wäre noch, dass sich Dörken & Mankel am Namen des schwedischen Systems orientiert hat. In Lizenz wurde das deutsche MEKANIK gemäß der vorliegenden Informationen jedoch nicht produziert, was auch durch die vielen Unterschiede zwischen den Systemen untermauert wird.