Dörken & Mankel

Die Firma Dörken & Mankel wurde am 1. Juli 1908 von Rudolf Mankel und dessen Schwager Wilhelm Dörken in Ennepetal-Voerde gegründet.
Als Metallwarenfabrik produzierte die Firma zunächst Pendeltürbänder und gefräste Schrauben. Bereits 1927 wurde beim Patentamt der Markenname DORMA eingetragen, unter welchem die Firma heute bekannt ist.

Nach einer zunehmenden Spezialisierung auf Produkte für Türen, Schließanlagen und deren Sicherheit, die durch zahlreiche Patente und Gebrauchsmuster dokumentiert wird, erfolgte ab 1948 die Herstellung eines Metallbaukastens.
Infolge der langjährigen Erfahrung im Metallbau entstand ein solides System im 13mm-Raster mit der Bezeichnung MECANIC.

Schon wenige Jahre nach der Einführung wurde der Name geändert in MEKANIK.
Möglicherweise geschah dies nach einem rechtlichen Problem mit MECCANO, vielleicht aber auch aus eigenem Interesse, um nicht mit MECCANO verwechselt zu werden.

Im Zusammenhang mit dem Metallbaukasten existieren einige wenige Gebrauchsmuster aus dem Jahr 1958, die später auf die Firma Adrian & Rode in Velbert umgeschrieben wurden.
Zu nennen sind hier die Gebrauchsmuster DE000001768555U (Spielzeug-Elektro-Motor, insbesondere zur Verwendung in Metallbaukästen) und DE000001771930U (Spielzeug-Elektromotor mit mehrstufigem Getriebe), die sich beide auf den roten Elektromotor im Kunststoffgehäuse mit angebautem Getriebe GM 6 V beziehen, sowie das Gebrauchsmuster DE000001771937U (Zahnräder, vorzugsweise für Metallbaukästen), welches die Doppel-Zahnräder des Zahnradkastens Z beschreibt.

Nach Literatur-Angaben beendete Dörken & Mankel die Produktion des MEKANIK-Metallbaukastens noch im Jahr 1958. Diese Angabe darf allerdings angezweifelt werden, da die 1958 unternommenen Aktivitäten zum Thema Metallbaukasten dafür sprechen, dass die Einstellung der Produktion auch erst 1 Jahr später erfolgt sein könnte.

Informationen über die heutige Firma DORMA findet man auf deren Webseite

www.dorma.com.