Baukästen

Das System der Baukästen orientierte sich seit Beginn der Produktion offenbar an den Systemen der Konkurrenz. So konnte z. B. ein Grundkasten mit einem Ergänzungskasten auf den nächstgrößeren Grundkasten erweitert werden; die Ergänzungskästen waren hierbei mit einem a gekennzeichnet.

Im Laufe der ca. 19-jährigen Produktionszeit von MECANIC / MEKANIK wurde das Lieferprogramm an Baukästen mehrfach modifiziert. Diese Änderungen betrafen nicht nur die Anzahl und die Ausstattung der Kästen, sondern auch deren Bauform. So war z. B. die Form einiger Kartons auffallend länglich, während es die großen Baukästen später auch im Holzkasten gab.

Nachfolgend sind verschiedene Baukästen abgebildet, wobei im Rahmen der Möglichkeiten zumindest eine annähernd chronologische Reihenfolge eingehalten wurde.


MECANIC-Baukästen 1, 1a und 2

Diese Kästen waren wohl seit Beginn der Produktion im Jahr 1948 erhätlich, da sie bereits in den ersten Sammelmappen abgebildet sind.

Zum Inhalt dieser Kästen siehe Stücklisten der Baukästen 1, 1a und 2
MECANIC-Baukästen 1 bis 2
Abbildung der MECANIC-Baukästen 1, 1a und 2


Zwei Fotos eines recht gut erhaltenen MECANIC-Baukastens 2 wurden mir freundlicherweise von Herrn G. Turkowski, dem Leiter des Volkskunde Museums der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf, zur Verfügung gestellt.

MECANIC-Baukasten 2
MECANIC-Baukasten 2
 
MECANIC-Baukasten 2
MECANIC-Baukasten 2



MECANIC-Baukästen 0, 0a, 2a und 3

Schon kurz nach Beginn der Produktion muss der Inhalt der bisherigen Kästen verändert und das Baukasten-Programm um 4 neue Typen erweitert worden sein. Das folgt aus der Tatsache, dass schon auf einigen Ergänzungsblättern für Sammelmappen die Teilelisten aller nun existierender Baukästen zu finden sind.

Abbildung von den Baukästen selbst liegen derzeit leider nicht vor.

Zum Inhalt aller jetzt verfügbarer Kästen siehe Stücklisten der Baukästen 0, 0a, 1, 1a, 2, 2a und 3




MECANIC-Baukästen 20, 20a, 21, 21a, 22, 22a und 23

Noch vor der Namensänderung auf MEKANIK - also vor 1952 - wurde das Baukasten-System überarbeitet. Hierbei wurden nicht nur andere Nummern vergeben, sondern auch die Bestückung der Baukästen geändert.

Wenn auch einige der unten abgebildete Teile nicht zum MECANIC-Baukasten gehören, so ist er insgesamt aber recht solide bestückt.

Zum Inhalt dieser neuen Kästen siehe Stücklisten der Baukästen 20, 20a, 21, 21a, 22, 22a und 23
MECANIC-Baukasten 23
MECANIC-Baukasten 23

MECANIC-Baukasten 23
MECANIC-Baukasten 23
 
MECANIC-Baukasten 23
MECANIC-Baukasten 23



MEKANIK-Baukästen 20, 20a, 21, 21a, 22, 22a, 23, 23a und 24

Zwischen 1950 und 1952 erfolgte die Namensänderung in MEKANIK, welche wieder eine Anpassung der Baukästen erforderte. Neben der neuen Aufschrift wurde der Inhalt der Kästen geändert und mit den neuen Typen 23a und 24 im gleichen Zuge das Programm auf nunmehr insgesamt 9 Baukästen erweitert.

Nachfolgend sind einige Abbildungen von zum Teil noch gut erhaltenen Exemplaren zu sehen.

Zum Inhalt aller neuer MEKANIK-Baukästen siehe Stücklisten der Baukästen 20, 20a, 21, 21a, 22, 22a, 23, 23a und 24


MEKANIK-Baukasten 20
MEKANIK-Baukasten 20
 
MEKANIK-Baukasten 20
MEKANIK-Baukasten 20


MEKANIK-Baukasten 20a
MEKANIK-Baukasten 20a
 
MEKANIK-Baukasten 22
MEKANIK-Baukasten 22


MEKANIK-Baukasten 22
MEKANIK-Baukasten 22
 
MEKANIK-Baukasten 22
MEKANIK-Baukasten 22


MEKANIK-Baukasten 23a
MEKANIK-Baukasten 23a
 
MEKANIK-Baukasten 23a
MEKANIK-Baukasten 23a



MEKANIK-Baukästen 18, 18a, 19 und 19a

Frühestens ab 1953 kamen weitere 4 Baukästen in den Handel, welche von der Ausstattung her kleiner waren, als die bestehenden Typen.

Der hier abgebildete gut erhaltene Kasten 19 fällt insofern aus der chronologischen Reihenfolge heraus, dass es das einzige hier aufgeführte Exemplar ist, welches nachweislich von Adrian & Rode vertrieben wurde (siehe Kontrollschein).

Zum Inhalt der kleinen MEKANIK-Baukästen siehe Stücklisten der Baukästen 18, 18a, 19 und 19a

Zum Inhalt aller 13 MEKANIK-Baukästen siehe Stücklisten der Baukästen 18 - 24
MEKANIK-Baukasten 19
MEKANIK-Baukasten 19


MEKANIK-Baukasten 19
MEKANIK-Baukasten 19
 
MEKANIK-Baukasten 19
MEKANIK-Baukasten 19



MEKANIK-Baukasten 24H

Ab ca. 1954 taucht in den Vorlagenheften erstmalig der Kasten 24 als Holzkasten auf.

Der Inhalt des hier abgebildeten 24H ist sicher nicht im Detail authentisch, die Bilder zeigen jedoch gut den Aufbau dieses Baukastens.
MEKANIK-Baukasten 24H
MEKANIK-Baukasten 24H


MEKANIK-Baukasten 24H
MEKANIK-Baukasten 24H
 
MEKANIK-Baukasten 24H
MEKANIK-Baukasten 24H



MEKANIK-Baukästen 23/H und 23a/Holz

Auch diese Baukästen gab es zum Ende der 50er Jahre, also kurz bevor Dörken & Mankel die Produktion von MEKANIK aufgegeben hat, im Holzkasten.

In den hier aufgeführten Vorlagenheften sind diese Holzkästen nicht zu finden, wohl aber in den letzten Prospekten von Dörken & Mankel.


MEKANIK-Baukasten 23a/Holz
MEKANIK-Baukasten 23a/Holz
 
MEKANIK-Baukasten 23a/Holz
MEKANIK-Baukasten 23a/Holz



MEKANIK-Zusatzkasten Z

Ein besonderer Leckerbissen ist zweifellos der MEKANIK-Zusatzkasten Z.
Dieser Kasten kann ebenfalls erst Ende der 50er Jahre auf den Markt gebracht worden sein, da 1958 das Patent zu den Doppel-Zahnrädern angemeldet wurde. Ob er überhaupt noch von Dörken & Mankel oder ausschließlich von Adrian & Rode hergestellt wurde, ist nicht sicher. Jedenfalls findet man auch in den letzten hier aufgeführten Prospekten von Dörken & Mankel keinen Hinweis auf den Zusatzkasten Z.

Der Zusatzkasten Z enthält im Wesentlichen Zahnräder, die es vorher noch nicht gab, sowie ein Förderband mit den zugehörigen Rollen und Baggerschaufeln.
Eine Stückliste zu diesem Baukasten wurde bislang nicht gefunden, wohl aber sind die Teile des Zusatzkasten Z auf der grünen Liste der Ersatzteilpreise - der vermutlich letzten Preisliste von Dörken & Mankel - aufgeführt.
Außerdem existiert mindestens ein Blatt mit Konstruktionsbeispielen zum Zusatzkasten Z: Seite 1 und Seite 2. Diesem Blatt ist zu entnehmen, wie vielseitig die Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Zahnräder tatsächlich waren.


MEKANIK-Zusatzkasten Z
MEKANIK-Zusatzkasten Z
 
MEKANIK-Zusatzkasten Z
MEKANIK-Zusatzkasten Z